Aktuelle Zeit: 14. Aug 2018, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Indien: Delfine sind Personen
BeitragVerfasst: 2. Aug 2013, 23:11 
Foreninventar
Foreninventar

Zitat:
Indien erkennt Delfine als nicht-menschliche Personen an

Nachdem im August 2012 die Bewohner der japanischen Insel Toshima den weltweit bis dahin einmaligen Schritt wagten, die in den Gewässern um die kleine Insel lebenden Delfine zu Mitbürgern zu erklären und sie damit als nicht-menschliche Personen anzuerkennen, ist jetzt ein ganzes Land diesem Schritt gefolgt:

In Indien wurden Delfine offiziell als nicht-menschliche Personen anerkannt, deren Rechte und Lebensbedürfnisse respektiert werden müssen.

Als direkte Folge dieser für den Delfinschutz bahnbrechenden Entscheidung werden sämtliche Bauvorhaben für Delfinarien in Indien abgebrochen und eingestellt. Das indische Ministerium für Umwelt und Forsten wies die Verwaltungen der Bundesstaaten an, Delfinarien und andere kommerzielle Unterhaltungsshows, für die Meeressäugerarten wie Große Tümmler oder Orcas gefangen werden, um sie anschließend in Gefangenschaft zu halten, zu verbieten.

(...)

http://www.delphinschutz.org/delfine/delfinarien/nachrichten-uebersicht/759-indien-erkennt-delfine-als-nicht-menschliche-personen-an

Das ist ein weiter Schritt nach vorne für die globale Tierrechtsbewegung, besonders angesichts des Umstands, dass manche anderen Länder sich noch nicht einmal an die reinen Artenschutzabkommen zum Schutz von Delfinen und anderen Walen halten. Vielleicht ist das auch als scharfe Ansage der Inder in Richtung dieser Staaten zu verstehen. Das werden wir bald sehen.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Indien: Delfine sind Personen
BeitragVerfasst: 3. Aug 2013, 16:31 
Foreninventar
Foreninventar

GG146 hat geschrieben:
Das ist ein weiter Schritt nach vorne für die globale Tierrechtsbewegung, besonders angesichts des Umstands, dass manche anderen Länder sich noch nicht einmal an die reinen Artenschutzabkommen zum Schutz von Delfinen und anderen Walen halten. Vielleicht ist das auch als scharfe Ansage der Inder in Richtung dieser Staaten zu verstehen. Das werden wir bald sehen.

Auf jeden Fall ist das ein Fortschritt für diese Tiere, was ich sehr begrüsse. Nur sollte Indien auch für die gequälten Frauen in ihrem Land ebenso kämpfen. ;)

BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 22:08 
Foreninventar
Foreninventar

Livia hat geschrieben:

Auf jeden Fall ist das ein Fortschritt für diese Tiere, was ich sehr begrüsse. Nur sollte Indien auch für die gequälten Frauen in ihrem Land ebenso kämpfen. ;)

Da geb ich dir Recht, eine Nation die einem - wenn auch intelligentem - Tier mehr Rechte einräumt als der eigenen Spezies ist mMn sehr fragwürdig.

BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 22:18 
Foreninventar
Foreninventar

Ex - Arbeitslos hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:

Da geb ich dir Recht, eine Nation die einem - wenn auch intelligentem - Tier mehr Rechte einräumt als der eigenen Spezies ist mMn sehr fragwürdig.

Das kann man wohl sagen. Das erste deutsche Tierschutzgesetz - das seinerzeit modernste der Welt - wurde von den Nazis eingeführt und war untrennbar mit ihrem Menschenhaß verbunden:

Zitat:
Tierschutz im Nationalsozialismus

Tierschutz wurde im Nationalsozialismus antisemitisch, biologistisch und rassistisch begründet und propagiert.[1]

Viele NS-Führer, darunter Adolf Hitler, Heinrich Himmler und Hermann Göring, zeigten sich öffentlich als Anhänger des Tierschutzes. Umweltschutz, Artenschutz und Tierschutz wurden wichtige Propagandathemen des Nationalsozialismus.[2] Das erste deutschlandweite Tierschutzgesetz gehörte zu den zentralen frühen Gesetzgebungsmaßnahmen der Anfangszeit des Regimes und wurde intensiv propagandistisch begleitet. Später wurden Tierschutzaspekte ökonomischen wie wehrwirtschaftlichen Zielen zunehmend untergeordnet. [3]

(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutz ... ozialismus

BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 22:27 
Foreninventar
Foreninventar

Ok ... und was willst du damit sagen? Die Nazis und die Inder sind gleich? Denke ich nicht, ich glaube einfach, dass der Stellenwert der Frau in Indien unter dem eines Turnschuhs liegt, und dass dieses Denken tief im Bewusstsein vieler Inder verankert ist, hinzu kommt noch diese Geschichte mit den niederen Kasten.

Über die Nazis werde ich nichts schreiben, das verursacht mir Bauchweh.

BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 22:35 
Foreninventar
Foreninventar

Ex - Arbeitslos hat geschrieben:
Ok ... und was willst du damit sagen? Die Nazis und die Inder sind gleich?

Was ich sagen wollte, war eigentlich kaum missverständlich ...

Tierfreundlichkeit und Menschenfeindlichkeit treten heute in Indien nicht zum ersten Mal Hand in Hand auf, das ist alles. Ansonsten habe ich gar nichts geschrieben.

BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 22:50 
Foreninventar
Foreninventar

Ändert nichts, aber egal.

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]