It is currently 14. Dec 2019, 15:26

All times are UTC + 1 hour

Page 1 of 1 [ 2 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Krankenberatung
PostPosted: 18. Dec 2014, 21:38 
Foreninventar
Foreninventar

Ich habe mal eine Frage ... ich fange an mit der Geschichte ...

Eine Kollegin von mir ist sehr sehr schwer erkrankt. Das ging alles so plötzich, Freitag war sie noch da, wir haben gezankt :( wegen nix und wieder nix (ich schäme mich jetzt dafür) und am Montag lag sie schon im Krankenhaus. Ob sie die Krankheit überlebt wissen wir nicht, aber es wird alles mögliche für sie getan und sie kämpft. Nun ja, die 6 Wochen sind rum, wo es Lohnfortzahlung gibt und nun bekommt sie wohl Krankengeld, und hier fangen die Probleme an. Es ist so unglaublich wenig, dass mir die Luft wegbleibt. Nun meine Frage, bekommt sie Wohngeld oder ALG II oder Sozialhilfe? An welche Stellen kann sie sich wenden, ich würde ihr gerne helfen mit dem Formularkram, sie ist so schlapp, das wird sie nicht schaffen. Gibt es eigentlich Berater oder Begleiter, die Kranken in solchen Situationen beistehen. Sie kann sich doch nicht stundenlang in irgendwelche Ämter setzen, erstmal darf sie das nicht (wegen der Ansteckungsgefahr) und zweitens kann sie es nicht, da würde sie ja umkippen. Wie kann ich helfen?

Profile Send private message  

Post subject: Re: Krankenberatung
PostPosted: 18. Dec 2014, 22:02 
Foreninventar
Foreninventar

Wenn ihr Nettogehalt nur knapp über dem AlG II - Satz lag, kann das Krankengeld darunter liegen:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__47.html

In dem Fall hätte sie einen Anspruch auf ergänzendes AlG II (Aufstockung), so wie Geringverdiener oder sogar Selbständige in finanziellen Schwierigkeiten auch.

Man muss den Antrag aber sofort stellen, rückwirkend werden überhaupt keine Sozialleistungen gewährt. Am besten, Du holst noch morgen Formulare vom Jobcenter, lässt Deine Freundin den Antrag unterschreiben und wirfst ihn sofort ein.

Profile Send private message  

Page 1 of 1 [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Beteilige Dich mit einer Spende