Bordell zu eröffnen "leichter als eine Pommesbude zu betreiben"Quote:
Über viele Monate haben Nadya Luer und Jo Goll für ihre Reportage "Ware Mädchen" Kontakte zu Opfern von Zwangsprostitution aufgebaut. Am Montag ist ihr Film in der Sendereihe "Die Story im Ersten" zu sehen. Im Interview erzählen die beiden Reporter von schwierigen Recherchen und ungeheuerlichen Schicksalen.
Welche Geschichte hat Sie am meisten bewegt? Was ist Ihnen aus der Recherche besonders in Erinnerung geblieben?Quote:
Luer: Am meisten bewegt hat mich, dass alle Mädchen sehr jung und sehr naiv sind und mit diesen positiven Erwartungen hierher kommen. Die wollen ihren Familien helfen und stehen plötzlich vor einer Situation, in der sie sich prostituieren müssen. Eine dieser jungen Frauen war sogar noch Jungfrau und musste sich dann ein Jahr lang prostituieren. Sie hat ja danach überhaupt kein Vertrauen mehr. Das finde ich sehr berührend.
Goll: Mich hat ein Fall in Rumänien sehr getroffen. Dort haben die Familien selbst aus der Not heraus ihre Töchter verkauft - mitten in der EU. Wir haben eine junge Frau von 13 Jahren getroffen, die von ihrem Vater an einen Zuhälter verkauft wurde und jeden Tag Männer bedienen musste. In Rumänien wird darüber kaum geredet und auch nicht in den Medien berichtet. Die Nachfrage aber nach dieser "Ware" Mädchen kommt aus Deutschland. Berliner Bordelle werben offensiv auf rumänischen Webseiten um junge Prostituierte. Eine Journalistin aus Bukarest hat für uns einen Lock-Anruf bei einem Berliner Bordell gemacht. Sie sagte: "Ich bringe noch eine jüngere Freundin mit, die ist noch nicht volljährig." Die Antwort, die sie vom deutschen Betreiber bekam war: "Das kriegen wir schon hin". Das ist nicht nur eine Straftat, sondern zeigt: In diesem Gewerbe gibt es keine Moral, keine Spielregeln. Das ist so unmenschlich, das beschäftigt einen sehr.
https://www.rbb-online.de/politik/beitr ... -luer.html 
in dem Bericht haben die von 8000 Mädchen geredet die zur Prostitution gezwungen werden. Nach Schätzungen der Hilfsorganisationen ( wie die Heißen weiss ich nicht) ist die Dunkelziffer sehr Hoch. Meine frage an Alice und alle anderen: wieso kann keiner diesen Mädchen Helfen? Und warum geht so manch ein Mann dort hin? Man sieht doch dass die Minderjährig sind. Und warum kriegt unsere verdammte Regierung nicht mal ein richtiges Gesetz heraus das die Zuhälter sowohl als auch die Freier eine harte Strafe kriegen? Ich dachte dass UNSERE Regierung sich soo für die Frauen in unserem Land einsetzt. Und warum ausgerechnet in Deutschland? Und wenn man schon gerade mal dabei ist, warum können so manche Männer ( nicht alle) im Ausland keine Kondome benützen? die Frauen bzw Mädchen stehen mit Kind alleine da.

Fragen über Fragen.