It is currently 12. Dec 2019, 18:40

All times are UTC + 1 hour




 Page 1 of 1 [ 3 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Star-Ökonom Stiglitz erwartet baldigen Zerfall der Eurozone
PostPosted: 6. Oct 2016, 18:26 
Foreninventar
Foreninventar
User avatar

Joined: 09.2012
Posts: 902
Location: Schweiz
Gender: Female
06.10.2016 - 07:01, sda

Quote:
Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz rechnet mit einem Zerfall der Eurozone in den nächsten Jahren aufgrund von mangelnder Entschlossenheit und Solidarität der Euro-Staaten. Er fürchtet, dass aus seiner Sicht nötige Reformen nicht rechtzeitig angegangen werden.

"Mir macht die Geschwindigkeit Sorgen, mit der die Entscheidungen in Europa ablaufen", sagte der US-Ökonom im "Welt"-Interview. "Die Politik einigt sich darauf, was getan werden muss, aber dann wird blockiert, getrödelt und sich Zeit gelassen."


https://www.bluewin.ch/de/news/wirtscha ... ozone.html


Offline
  Profile Send private message  
 
 Post subject: Re: Star-Ökonom Stiglitz erwartet baldigen Zerfall der Eurozone
PostPosted: 6. Oct 2016, 18:28 
Foreninventar
Foreninventar
User avatar

Joined: 01.2012
Posts: 5541
Gender: Male
Hier liegt er jedenfalls richtig, wie man u. a. an der harten Reaktion der amerikanischen Wähler ablesen kann, die sich sonst wohl kaum jemandem wie Trump zugewandt hätten:

Quote:
(...)

Im März 2009 kritisierte Stiglitz die Regierung von Barack Obama für ihren Plan zur Behebung der Banken- und Finanzkrise. Er sei viel schlimmer als eine Verstaatlichung des Bankensystems, nämlich „Ersatzkapitalismus – die Privatisierung der Gewinne und die Verstaatlichung der Verluste“.[24] Er sprach auch von einem Sozialismus für Reiche.[25]

Anfang 2012 bilanzierte er die Situation in den USA so: „2011 wird als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem viele der sonst so optimistischen Amerikaner begannen, die Hoffnung zu verlieren. (…) Die Ersparnisse derer, die 2008 oder 2009 ihre Arbeit verloren hatten, waren bis 2011 aufgezehrt. Auch mit dem Arbeitslosengeld war Schluss.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_E._Stiglitz

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Eurozone so einfach "zerfällt". Das würde dann doch wohl zu gravierende Interessen machtvoller Kreise beeinträchtigen.


Offline
  Profile Send private message  
 
 Post subject: Re: Star-Ökonom Stiglitz erwartet baldigen Zerfall der Eurozone
PostPosted: 6. Oct 2016, 18:34 
Foreninventar
Foreninventar
User avatar

Joined: 08.2012
Posts: 1320
Location: Bremen
Gender: Male
@ Alex
Quote:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Eurozone so einfach "zerfällt".x


So einfach nicht Alex! Aber stetig.Die Flüchtlings-Krise beschleunigt den Zerfall der EU.Wie ernst die Lage tatsächlich ist, zeigt der inoffizielle Mitschnitt einer SPD-Konferenz, die am 15.09.2015 im Berliner Reichstag stattfand. Auf YouTube wurde der Clip kurz nach der Veröffentlichung gesperrt. Das Video war offensichtlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht, zu sehen ist ein Redebeitrag der Münchner SPD-Sozialdezernentin Brigitte Meier: https://www.facebook.com/Anonymous.Koll ... =2&theater
Die Türken versuchen Europa gezielt zu destabilisieren, um von ihrer nicht mehr zu verhindernden Pleite abzulenken.Europa ist ein Erdteil, aber keine Nation, und wird auch nie eine Nation werden. Europa besteht aus Einzelstaaten mit den unterschiedlichsten gewachsenen Kulturen und das ist gut so. Die EU wird sich wieder zurück entwickeln zur EWG , mehr ist nicht drin. Die Menschen in Europa wollen das auch gar nicht. Die Kulturvielfalt in Europa ist doch positiv. Der EURO ist auch nicht für die Ewigkeit, der EURO war ein missglückter Versuchsballon der einfach platzen wird



_________________
Gruß Staber

Wenn du heute frierst, stell dich einfach in eine Ecke. Die haben meistens 90 Grad.
Offline
  Profile Send private message  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 1 [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Beteilige Dich mit einer Spende

cron