It is currently 23. Jan 2020, 07:13

Page 1 of 2 [ 36 posts ] Go to page  1, 2  Next
AuthorMessage
 Post subject: Hackerangriff auf 1blu, GG-Aktiv heute offline
PostPosted: 18. Aug 2015, 07:21 
Foreninventar
Foreninventar

Ich habe gerade mit 1blu telefoniert und warte jetzt auf eine mail. Was man als Kunde in den Datenbanken selbst machen kann, habe ich versucht. Das reicht aber nicht. :|

Profile Send private message  

Post subject: Re: Hackerangriff auf 1blu, GG-Aktiv heute offline
PostPosted: 18. Aug 2015, 10:03 
Foreninventar
Foreninventar

Skript Kids sehen das als Sport. Dass sie speziell daran interessiert sind, dein Forum zu kompromittieren, halte ich für unwahrscheinlich.

PostPosted: 18. Aug 2015, 16:26 
Foreninventar
Foreninventar

Ich habe nicht behauptet, dass der Angriff speziell GG-Aktiv galt. Es sind ja alle Kunden von 1blu betroffen, und das ist keine klitzekleine Klitsche.

PostPosted: 18. Aug 2015, 17:03 
Foreninventar
Foreninventar

Siehe auch:

Quote:
Berliner Webhoster 1blu: Erpresser droht mit Veröffentlichung vertraulicher Daten

Kunden des Berliner Webhosters 1blu sollten unbedingt ihre Zugangsdaten aktualisieren: In einer E-Mail schreibt das Unternehmen, dass es erpresst wird - zuvor hatte jemand illegal auf Kundendaten zugegriffen.

(...)

Nach eigenen Angaben zählt 1blu zu den größten Webhosting-Unternehmen in Deutschland, auf der Firmenwebsite ist von 300.000 Kundenverträgen die Rede.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/1blu ... 47999.html

Ich habe nach der mail - Aufforderung alle Zugangsdaten für GG-Aktiv geändert, danach ging nichts mehr.

PostPosted: 18. Aug 2015, 17:29 
Foreninventar
Foreninventar

GG146 wrote:
Berliner Webhoster 1blu: Erpresser droht mit Veröffentlichung vertraulicher Daten
...
Ich habe nach der mail - Aufforderung alle Zugangsdaten für GG-Aktiv geändert, danach ging nichts mehr.

Webhoster verabschieden sich manchmal auf diese Weise, um die drohende Firmenpleite zu verschleiern. Hauptsache du hast ein relativ aktuelles Backup deiner Forendaten. Aber warte erst einmal ab. Eine Woche etwa. Wenn sich dann noch immer nichts tut, ist 1blu wohl tot.

PostPosted: 18. Aug 2015, 18:49 
Forum Admin
Forum Admin

GG146 wrote:
Siehe auch:

Quote:

Kunden des Berliner Webhosters 1blu sollten unbedingt ihre Zugangsdaten aktualisieren: In einer E-Mail schreibt das Unternehmen, dass es erpresst wird - zuvor hatte jemand illegal auf Kundendaten zugegriffen.

(...)

Nach eigenen Angaben zählt 1blu zu den größten Webhosting-Unternehmen in Deutschland, auf der Firmenwebsite ist von 300.000 Kundenverträgen die Rede.

was machen die?? kann man sich da nicht Gerichtlich wehren?

PostPosted: 18. Aug 2015, 19:48 
Neuling
Neuling

Danke für die neue Freischaltung. ;)

PostPosted: 18. Aug 2015, 19:51 
Neuling
Neuling

Wir sollten die anderen aktiven Mitglieder auf jeden Fall informieren. Es kann ja sein, dass wir längere Zeit oder überhaupt nicht mehr auf unsere Seite zurückgreifen können.
Der Schreck war heute morgen ganz schön groß. :o

PostPosted: 18. Aug 2015, 21:04 
Foreninventar
Foreninventar

Santo habe ich schon informiert, weil er per mail nachgefragt hatte, und Livia sowie Staber gucken ohnehin ab und zu hier herein. Vielleicht könntest Du noch Uel infomieren, der ist hier aber nicht registriert.

Ich habe heute 2 x mit 1blu telefoniert. Selbst kann ich nichts mehr an den Datenbanken machen, wir müssen jetzt also warten, bis 1blu das Problem behoben hat.

PostPosted: 18. Aug 2015, 21:06 
Foreninventar
Foreninventar

schlau wrote:
GG146 wrote:
Siehe auch:

Quote:

(...)

was machen die?? kann man sich da nicht Gerichtlich wehren?

Das sind einfach nur Kriminelle, Erpresser eben. Erstmal muss die Polizei sie erwischen, dann kümmern die Gerichte sich ganz von alleine.

PostPosted: 18. Aug 2015, 21:19 
Foreninventar
Foreninventar

Das habe ich gerade als Antwort auf meine letzte mail an 1blu erhalten:

Quote:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die MySQL Version 4 wird nicht mehr unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen Ihr phpBB3 upzudaten.
Alternativ bieten wir die Installation im Kundenlogin unter dem Reiter 1blu Easy
Apps an.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support Team

Dan Hupel

Das muss ich mir erstmal näher angucken, ich habe noch nie ein Software - Update für unser Forum geladen.

PostPosted: 18. Aug 2015, 21:25 
Foreninventar
Foreninventar

maxikatze wrote:
Wir sollten die anderen aktiven Mitglieder auf jeden Fall informieren. Es kann ja sein, dass wir längere Zeit oder überhaupt nicht mehr auf unsere Seite zurückgreifen können.
Der Schreck war heute morgen ganz schön groß. :o

Der Schreck war auch bei mir sehr gross. Was verdienen, oder gewinnen die Hacker bei so einer Operation ? Ist mir schleierhaft, scheint aber dass die Verursacher daran Freude haben. :evil:

PostPosted: 18. Aug 2015, 21:37 
Foreninventar
Foreninventar

Livia wrote:
scheint aber dass die Verursacher daran Freude haben.

Vielleicht, aber dazu passen dann keine Geldforderungen.
"Richtige" Hacker sind eher bestrebt, ihr Opfer zum Deppen zu machen.

PostPosted: 18. Aug 2015, 22:37 
Forum Admin
Forum Admin

pittbull wrote:
Livia wrote:

vielleicht zu viel von den Rechten. Obwohl die Linken sind auch nicht ohne. Es kann sein das meine Freunde etwas sauer geworden sind. auf die schreiben " ich bin ja nicht rechts aber ich schreibe gerne rechts"

PostPosted: 19. Aug 2015, 08:04 
Foreninventar
Foreninventar

schlau wrote:
pittbull wrote:
Livia wrote:

vielleicht zu viel von den Rechten. Obwohl die Linken sind auch nicht ohne. Es kann sein das meine Freunde etwas sauer geworden sind. auf die schreiben " ich bin ja nicht rechts aber ich schreibe gerne rechts"

Ich bin schon etwas sauer, dass man alle Menschen die mit der aktuellen politischen Situation in Europa nicht einverstanden sind einfach in die rechte Ecke drängt, das ist heftig. Oder sollen alle einfach das Linke Gesülze auch mitsingen, obwohl es auf ein Desaster zustrebt ? Was mich sehr frustriert, ist, dass man die Linken nie Kommunisten nennt, obwohl sie den Hang dazu haben und sich oft, auch aus der gegebenen Situation nicht mehr aus ihrem Gedankengut ausklinken können, ob aus Scham oder auch weil sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen. :cry:

PostPosted: 19. Aug 2015, 08:08 
Foreninventar
Foreninventar

pittbull wrote:
Livia wrote:

Geldforderungen sind aber auch schon vorgekommen, obwohl das heute vielleicht gar nicht mehr möglich ist. Aber ob man die Opfer zu Deppen machen will scheint mir auch etwas skurril zu sein. ;)

PostPosted: 19. Aug 2015, 08:32 
Foreninventar
Foreninventar

Livia wrote:
Ich bin schon etwas sauer, dass man alle Menschen die mit der aktuellen politischen Situation in Europa nicht einverstanden sind einfach in die rechte Ecke drängt, das ist heftig.

Das kommt darauf an, wie sie sich äußern. Wer seine Kritik mit rechtslastigen/rassistischen Stereotypen anreichert, muss sich nicht wundern.

Livia wrote:
Was mich sehr frustriert, ist, dass man die Linken nie Kommunisten nennt, obwohl sie den Hang dazu haben und sich oft, auch aus der gegebenen Situation nicht mehr aus ihrem Gedankengut ausklinken können, ob aus Scham oder auch weil sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen.

Kommunisten sind ja bloß eine Untergruppe der Linken. Sozialisten, Anarchisten, Antifaschisten, usw. gehören auch zu den Linken. Auch viele Mitglieder bei den Grünen definieren sich als links.

PostPosted: 19. Aug 2015, 15:31 
Foreninventar
Foreninventar

pittbull wrote:
Livia wrote:
Ich bin schon etwas sauer, dass man alle Menschen die mit der aktuellen politischen Situation in Europa nicht einverstanden sind einfach in die rechte Ecke drängt, das ist heftig.

Das kommt darauf an, wie sie sich äußern. Wer seine Kritik mit rechtslastigen/rassistischen Stereotypen anreichert, muss sich nicht wundern.

Livia wrote:
Was mich sehr frustriert, ist, dass man die Linken nie Kommunisten nennt, obwohl sie den Hang dazu haben und sich oft, auch aus der gegebenen Situation nicht mehr aus ihrem Gedankengut ausklinken können, ob aus Scham oder auch weil sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen.

Kommunisten sind ja bloß eine Untergruppe der Linken. Sozialisten, Anarchisten, Antifaschisten, usw. gehören auch zu den Linken. Auch viele Mitglieder bei den Grünen definieren sich als links.

Das ist mir schon klar, es wird jedoch nie gegen diese Gruppen so gekontert wie man das den angeblichen rechtslastigen anhängt, auch wenn ich mit der heutigen Politik was die übermässige Zuwanderung angeht, überhaupt nicht einverstanden bin. Dazu muss man aber nicht unbedingt in Rechtslastige eingestuft werden. :|

PostPosted: 19. Aug 2015, 15:47 
Foreninventar
Foreninventar

pittbull wrote:
Das kommt darauf an, wie sie sich äußern.

Das kommt wiederum darauf an, wer da warum die Nazikeule schwingt. Die wird nämlich sehr oft missbraucht, um mangels belastbarer Argumente unerwünschte Diskussionen zu ersticken. Ich bin z. B. schon öfters mit der Nazikeule bedroht worden (ohne mich davon beeindrucken zu lassen), weil ich jede Nachsichtigkeit im Umgang mit Gewaltkriminellen kategorisch ablehne. Dass ich bei allen anderen Themen überhaupt keine rechten Positionen vertrete, interessiert viele Leute dabei nicht. Die schieben lieber die Mehrheit der Bevölkerung in die rechte Ecke und machen sich so zu nützlichen Idioten der Rechtsradikalen, als zuzugeben, dass sie sich auf dem einen Feld (Gewaltkriminalität) auf ihrem hohen moralischen Ross total vergaloppiert haben.

PostPosted: 19. Aug 2015, 16:43 
Neuling
Neuling

GG146 wrote:
Das habe ich gerade als Antwort auf meine letzte mail an 1blu erhalten:

Quote:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die MySQL Version 4 wird nicht mehr unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen Ihr phpBB3 upzudaten.
Alternativ bieten wir die Installation im Kundenlogin unter dem Reiter 1blu Easy
Apps an.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support Team

Dan Hupel

Das muss ich mir erstmal näher angucken, ich habe noch nie ein Software - Update für unser Forum geladen.

Wenn ich das richtig verstehe, stellt 1blu unser Forum nicht selbst um? Für was bezahlen wir eigentlich über 100.- € im Jahr? Kann uns Christian weiterhelfen?

Last edited by maxikatze on 19. Aug 2015, 16:57, edited 1 time in total.

Page 1 of 2 [ 36 posts ] Go to page  1, 2  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Beteilige Dich mit einer Spende